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Führung im Vertriebsinnendienst

Wir arbeiten in einer volatilen Arbeitswelt in der die Rahmenbedingungen durch den Kunden vorgegeben werden. Und eines gilt: flächendeckend und branchenübergreifend: Der Anspruch der Kunden wird immer Höher!

Umso wichtiger ist es, die Mitarbeiter der Vertriebsabteilungen mit ins Boot zu holen, entsprechend zu führen und in ihrer Arbeit zu begleiten. Denn wenn wir immer alles tun, was der Kunde wünscht, dann besteht die Gefahr, dass wir an diesen Stellen nicht effizient und kostendeckend arbeiten. In Ausnahmefällen ist das sicherlich nicht schlimm und zahlt sich auf lange Sicht betrachtet aus, ist solches Agieren jedoch ein Dauerzustand, dann wird es betriebswirtschaftlich nicht mehr tragbar.

Erfolgreiche Führungskräfte im Vertrieb müssen
Das Team im Auge behalten

Eventuell ist es sinnvoll auch einmal eine, ggf. extern moderierte, Teambesprechung dem ThemaFotolia 132596056 klein
„Effizienz- und Effektivitätssteigerungen im Team Vertrieb“ zu widmen. Damit lassen Sie Ihre Mitarbeiter teilhaben an Veränderungen und geben ihnen das Gefühl der Aktivität anstatt der reaktiven Passivität. Sie machen Betroffene zu Beteiligten und zeigen, dass Ihnen neben der Leistungserbringung auch das Einbringen eigener Ideen und das Miteinander wichtig sind.

Hier gibt es wunderbare Ansätze und Arbeitstechniken, bei denen Ihr Team

Fazit

Führung im Vertrieb ist ein sehr spannendes und umfangreiches Feld. Transparente und klare Führung, die Leitplanken gibt, Talente fördert und Regeln im Team erarbeitet, ist an dieser Stelle unerlässlich, stehen doch Unternehmen und Kunde gleichermaßen im Fokus.

von Eika Schoenmakers, Trainerin bei Lorenz-Seminare

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