Unser Blog für Personalentwicklung, Verkauf & Führung | Lorenz-Seminare
doctor

Teams in Herausforderungen

Die Pandemie ist nun schon über ein Jahr Teil unseres Alltags. Eine Herausforderung für die gesamte Gesellschaft und eine ganz besondere für alle Menschen in Krankenhäusern und Arztpraxen. Doch wie kommt man dort als Team in einer solchen ...
​ ​
außendienst 600

Außendienst: Ein Beruf in Veränderung

Im Außendienst ein Unternehmen zu vertreten, im Verkauf, im Service, in der Beratung, das ist ein Beruf, den viele Menschen ausüben und der viele begeistert. New Work, die rasant fortschreitende Digitalisierung und vor allem die Erwartungen von ...
​ ​

Neue Folge unseres Podcasts „Erfolg im Verkauf“ ist online!

In dieser Folge unseres Podcasts „Erfolg im Verkauf“ erfährst du, wie du im Verkaufsgespräch mit Einwänden professionell umgehst, welche Einstellung dir dabei hilft und welche Methoden du sehr gut nutzen kannst. Hier geht´s zum ...
​ ​

Strukturiertes Interview zur Ermittlung der individuellen Kompetenzen im Vertrieb

Im B2B-Geschäft ist eine Bedarfsanalyse beim Zielkunden die Grundvoraussetzung für die Erstellung eines passenden Angebots. Eine Bedarfsanalyse bei einem Vertriebsmitarbeiter zielt darauf ab, die passenden Maßnahmen für die individuelle ...
​ ​

Online-Training „So begeistern Sie Neukunden“

Unternehmen leben von Profit und Wachstum. Einen sehr wichtigen Anteil daran hat die Gewinnung von Neukunden. Nur mit ihr können Marktanteile ausgeweitet und neue Regionen und Bereiche erschlossen werden. Gleichzeitig fällt es auch erfahrenen ...
​ ​
man wearing gray dress shirt and blue jeans 3184317

Online-Training „Rhetorik für Manager“

Eine gute Rhetorik gehört zu den entscheidenden Kompetenzen in jeder Führungsarbeit. Ziel dieses intensiven Rhetorikseminars ist es, die ganz persönlichen Stärken der Teilnehmer mit Führungsaufgaben in ihrem Vortrags- und Redeverhalten zu ...
​ ​
webmeeting

Online-Training „Optimale Kundentermine per Web“

Nicht jeder Außendiensttermin lässt sich, mit Blick auf Wirtschaftlichkeit und andere Rahmenbedingungen vor Ort beim Kunden gut abbilden. Genau hier kommt das Medium Webmeeting ins Spiel. Kunde und Außendienstmitarbeiter treffen sich online zum ...
​ ​

Telefon-Training: Service, Verkauf und Beratung per Telefon

Ob es um darum geht, einen Termin mit einem neuen Kunden zu vereinbaren, etwas zu verkaufen oder zu beraten – viele Arbeiten, die mit Kunden, Lieferanten, internen und externen Partnern anstehen, können sehr gut in Telefonaten erledigt ...
​ ​
telephone

Kundenakquise per Telefon im B2B

Erfolgsquoten von Unternehmen aus verschiedenen Branchen belegen: Die telefonische Kaltakquise ist vor allem im B2B-Segment ein wichtiger Ansatz zur Neukundengewinnung. Die telefonische Kaltakquise ist für viele Unternehmen ein ganz wesentliches ...
​ ​

Praxistipp für Rhetoriker

Ein sehr wichtiger Leitsatz: „Wer mit dem Herzen redet, ist allen verständlich.“ (Albert Schweitzer) Wer Menschen von einer Sache, einer Idee begeistern will, ganz egal, ob in Politik, Wissenschaft, Wirtschaft oder Gesellschaft, der sollte so ...
​ ​
pokal

In Zeiten wie diesen werden Champions geformt!

Eine Dekade stabilen Aufschwungs geht zu Ende. Unsere Wirtschaft schlittert in eine Konjunkturdelle. Ungewöhnlich? Nein, eigentlich nicht. Auf- und Abschwung im Wechsel sind in der Wirtschaft ganz normal. Eine Besonderheit: Mitarbeiter und ...
​ ​
TDB3152 geschnitten 1

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wir hatten ein aufregendes Jahr 2019, das wir dank unserer treuen und einiger neuer Kunden mit vielen Trainingstagen füllen konnten. In froher Erwartung blicken wir nun dem neuen Geschäftsjahr entgegen. Unser Wunsch ist, unsere Trainingsteilnehmer ...
​ ​

Denkanstoß November ´19

Aus jeder dunklen Ecke huschen sie jetzt, im Angesicht der Wirtschaftssonnenfinsternis auf die Bühne, all die Bedenkenträger, Zukunftsängstlichen und Pessimisten. Seit fast 10 Jahren guter Konjunktur wartet dieser Satz darauf, endlich ...
​ ​

Denkanstoß Oktober ´19

Unsere vor Ideen sprühenden Lenker in Berlin haben Sie uns angekündigt und zuverlässig, nett verpackt geliefert: Die Konjunkturdelle. Weder total überraschend, noch katastrophal und dennoch für einige eine in ihrem Berufsleben bisher unbekannte ...
​ ​

Japan und Deutschland, eine Win-Win-Situation

Japan und Deutschland sind führende Wirtschaftsnationen in ihren Regionen und sie gehören beide zu den einflussreichsten, mächtigsten Staaten weltweit. Unternehmen aus beiden Ländern engagieren sich wirtschaftlich im jeweils anderen Land. Dabei ...
​ ​

Offene Seminare „Erfolg im Verkauf“ – jetzt anmelden!

EXPERT – 09./10. Oktober 2019 in Mainz // MASTER – 06./07. November 2019 in Mannheim // LEADER – 22./23. Januar 2020 in ...
​ ​
TDB0204 bearbe

Messearbeit: Ein ganzes Team im Higher Self

Eine erfolgreiche Messe braucht viele fleißige Hände: eine tolle Standgestaltung, spannende Angebote und Exponate, gute Promotion im Vorfeld und anderes mehr. Vor Ort jedoch ist dann ein Faktor absolut dominierend: Das Team auf dem Stand. Wenn ...
​ ​
Fotolia 132596056 klein

Führung im Vertriebsinnendienst

Wir arbeiten in einer volatilen Arbeitswelt in der die Rahmenbedingungen durch den Kunden vorgegeben werden. Und eines gilt: flächendeckend und branchenübergreifend: Der Anspruch der Kunden wird immer ...
​ ​
TDB0204 bearbe

Ist ein Messeauftritt heute noch zeitgemäß?

Wir leben im Internet-Zeitalter, viele Informationen sind leicht recherchierbar und frei zugänglich. Ob Produkte, Spezifikationen, Konditionen, Anleitungen, Preis oder Bewertung, Kunden sind deutlich besser informiert, Produkte vergleichbarer als ...
​ ​
eagle 217591 1920

Die Führung der ADler – Führung von Vertriebsaußendienstmitarbeitern

Eine besondere Mitarbeitergruppe? Auf jeden Fall! Die Assoziation mit den majestätischen Vögeln passt ganz gut, denn die Außendienstler sind oftmals weit vom Stammhaus entfernt unterwegs und zum Teil in vielen Dingen auf sich gestellt. Sie sind ...
​ ​
b2b

B2B: Deutliche Aufwertung im Verkauf

Die Unternehmen transformieren heftig in die Agilität, Teams werden divers, Kunden pendeln zwischen Onlinekauf, Kataloghandel und Realityshop, verlaufen sich dabei gelegentlich auch im Multichannel – kurzum: die Verkaufswelt wandelt sich so ...
​ ​
Training hund

The sixth sense und wie uns der Hund gute Führung beibringt

Seit Jahrtausenden bilden Mensch und Hund eine unschlagbare Symbiose, man kann den Hund demnach mit gutem Gewissen als sechsten Sinn des Menschen bezeichnen. Hunde und dessen Urinstinkte werden schon seit sehr langer Zeit beim Jagen und zum Hüten ...
​ ​
Teams

Team ist nicht gleich Team

Ein Team zu bilden, zu entwickeln und erfolgreich zu leiten gehört zur Kernkompetenz in Führungsaufgaben. Doch ist Team-gleich-Team? Rahmenbedingungen, Ziele und Zusammensetzungen können sehr unterschiedlich sein. Individualität ist heute einer ...
​ ​
Fotolia 110927315 klein

10 Tipps für Teamwork

Wie wertvoll ist ein Menschenleben? Kalkulierbar oder unbezahlbar? Am Beispiel von Krankenhäusern und ihren Mitarbeitern haben internationale Studien gezeigt, dass sich durch „teamtrainierte“, verglichen mit untrainierten Teams bis zu ...
​ ​

Führungs-Kraft Wertschätzung

Eine wertschätzende Unternehmenskultur aufzubauen oder zu fördern lohnt sich auf allen Ebenen. Nur was genau ist Wertschätzung und wie können Sie diese ...
​ ​

Sales in Change

Die Unternehmen transformieren in die Agilität, Teams werden divers, Kunden pendeln bei ihren Einkäufen zwischen Online, Kataloghandel und Realityshop, verirren sich dabei gelegentlich im Multichannel – kurzum: die Verkaufswelt wandelt sich ...
​ ​

Erfolgsfaktoren für die Kaltakquise

Die telefonische Kaltakquise ist auch heute für viele Unternehmen ein wesentliches Instrument zur Generierung von Neukunden. Das gilt branchenübergreifend für Firmen im IT-Sektor, im Maschinen- und Anlagenbau, der Chemie, Elektronik, Mess-, ...
​ ​

Serviceaußendienst: Die Kompetenz vor Ort

Im Internet kann man so ziemlich alles ordern. Googeln, finden, bestellen, liefern lassen. Die digitale Transformation bietet eine allumfassende 24/7-Welt. Alles, überall, jederzeit. Tatsächlich ist der Anteil am Online-Geschäft auch im ...
​ ​
DSC 7405skript

Der Körpersprache-Code

Die digitale Transformation verändert unsere Welt radikal. Auch die Art und Weise wie wir miteinander kommunizieren und umgehen. Wir benötigen nicht einmal mehr die Gleichzeitigkeit von Zeit und Raum, um uns mit anderen zu treffen und ...
​ ​

Führung mit Leidenschaft

„Führung – das geht doch bei einem guten Team und mit ein bisschen Talent dafür nebenher!“ Ist dem so? Geht Führung wirklich ...
​ ​
Grafik PRS Artikel

Performance Review

Zahlreiche Einflussfaktoren bestimmen heute, ob ein Unternehmen langfristigen Erfolg verzeichnet, ins Mittelmaß abfällt oder gar ganz vom Markt verschwindet. Eine wichtige Schnittmenge, die den überwiegenden Teil erfolgreicher Unternehmen ...
​ ​

Moderne Führungssysteme in der Praxis – Teil 2

Im ersten Teil dieses Artikels haben wir das Führen mit Zielen und regelmäßig durchgeführte Leistungs- und Potenzialanalysen als wichtige, grundlegende Systeme in der Führungskultur eines Unternehmens definiert. Wie können diese ...
​ ​

Moderne Führungssysteme in der Praxis – Teil 1

„Der Mensch ist unser größtes Kapital. Darum steht er im Mittelpunkt unserer Anstrengungen.“ So oder so ähnlich lesen wir es häufig auf Unternehmens-Websites und dort in den Leitlinien oder den festgeschriebenen Führungsgrundätzen. ...
​ ​
Kulturschock Korea

Interkulturelle Kompetenz – Eine Antwort

Das Scheitern internationaler Projekte verursacht Unternehmen jährlich enorme Kosten, in manchen Fällen sogar in Milliardenhöhe. Die Frage nach dem Warum drängt sich auf. Sind die Verursacher tatsächlich, wie meist angeführt, bürokratische ...
​ ​
Fotolia 57325018 M

Was kann Coaching wirklich?

Ob es um Stress im Beruf, ein kritisches Gespräch mit einem Mitarbeiter, dem Vorgesetzten, einem Geschäftspartner geht oder ob Fragen zur persönlichen Entwicklung anstehen – „Suche Dir einen guten Coach, dann kommst du weiter!“ ...
​ ​
Fotolia 118080215 M

Diese Sache mit der Authentizität

Ob in Trainings oder Workshops, ob in Coachings oder Gesprächen am Rande von beruflichen Projekten – ich werde immer wieder mit der Situation konfrontiert, dass sich Menschen „fremd“ fühlen in ihrer spezifischen Tätigkeit an ...
​ ​
Fotolia 100793310 M

Digitalisierung der Arbeitswelt – Fluch oder Segen?

Glaubt man aktuellen Statistiken, fehlt es bei mehr als 60% der Firmen in Deutschland an einer klaren Digitalstrategie. Begriffe wie „Virtuelle Teamarbeit“, „Industrie 4.0“ und „Digitale Transformation“ begegnen ...
​ ​

Führungshandwerk: FLOW und Performance

Flexibel abrufbare, hohe Leistungen spielen eine herausragende Rolle in einer globalen Wirtschaft, deren Ups&Downs kommen und gehen, wie sie gerade wollen. Der Erfüllungsdruck lastet dabei in Unternehmen ganz besonders auf den ...
​ ​

Die stille Minute im Alltag

Erfolgreiche Gespräche durch Innehalten im Alltagsdschungel – Unser Alltag ist oft erfüllt von Stress, Hektik und einem Überangebot an Information und Kommunikation. Wer sich erfolgreich mit anderen austauschen möchte – egal ob als ...
​ ​
b2b 01

B2B: Geschäftsmodell verstehen, Lösungen schaffen

Trotz aller Krisen und Schwierigkeiten in Europa – vom Migrantenstrom über die Griechenlandfinanzierung bis hin zum Brexit – die Wirtschaft brummt und die Arbeitslosenquote in Deutschland erreicht gerade einen Rekordtiefstand. ...
​ ​
koerpersprache 02

Lie to me – Der Körpersprachecode

Wir geben uns viel Mühe, Sprachen zu erlernen – erst zu Hause, dann in der Schule und danach in Kursen oder im Selbststudium. Englisch steht als internationale Geschäftssprache hoch im Kurs, aber auch die Sprachen der Länder, die gerade ...

Podcast Folge 7: FLOW im Homeoffice

In diesem Podcast geht es darum, wie du die Arbeit zu Hause richtig zum Fliegen ...
​ ​

Video-Beitrag zu Online-Trainings während Corona

Geschäftsführer Karl Heinz Lorenz spricht über die Veränderungen während Corona und das neue Trainings-Format ...
​ ​

Podcast Folge 6: Elevator Pitch

In dieser Folge unseres Podcasts „Erfolg im Verkauf“ erfährst du alles über den Elevator Pitch, warum er so ...
​ ​

Referenzvideo Lorenz-Seminare GmbH

Seit 2017 arbeiten wir mit ABART Digital zusammen. Herr Widmann unterstützt uns besonders im Punkt Marketing. Einblicke in ...
​ ​

Podcast Folge 5: So bleibst du im Kopf des Kunden

  In dieser Folge unseres Podcasts „Erfolg im Verkauf“ erfährst du, wie du im Verkaufsgespräch gut in den ...
​ ​

Podcast Folge 4: Einwandbehandlung

  In dieser Folge unseres Podcasts „Erfolg im Verkauf“ erfährst du, wie du im Verkaufsgespräch mit ...
​ ​

Podcast – Erfolg im Verkauf

  Dieser Podcast bietet dir Wissen, Methoden, Motivation und einen spannenden Erfahrungsaustausch mit erfolgreichen ...
​ ​

Optimale Kundentermine per Web

Angst vor Viren, Türen verschlossen? Durch Corona ins Homeoffice verbannt? Hier erfahren Sie, wie Sie Kundentermine optimal ...
​ ​

Trainingsvorbereitungen im Tagungshotel

Welche Informationen braucht das Hotel vom Veranstalter eines Trainings? Wie ist der Seminarraum vorzubereiten? Was ...
​ ​

Dreifingerregel

In drei Schritten zur souveränen Antwort im beruflichen ...
​ ​

Typisch Kunde!

Verkäufer und Berater aller Branchen leben bei der täglichen Arbeit vor allem vom erfolgreichen Gedankenaustausch mit ...
​ ​

Improve your own COMMUNICATION!

Günter Isbrandt, trainer at Lorenz-Seminare talks about communication and what you can do to improve your ...
​ ​

Was bedeutet MEGATRENDS?

Sebastian Hähnel, Trainer bei Lorenz-Seminare erklärt dir den Begriff Megatrends und was er für dich ...
​ ​

The power to sell – Sales and Personality Training

„The Power to Sell!“ is our best performing training for salespeople, key account manager and leaders in sales – ...
​ ​

The power to sell – Central element in sales

What’s the key factor in sales? It’s the human factor. In our best performing training for salespeople, key ...
​ ​

Leidenschaft für’s Lernen

Unser Imagevideo finden Sie jetzt auch auf unserer Internetseite unter der Kategorie „Über Lorenz-Seminare“ mit ...