DNDW Test | Lorenz-Seminare

Finden Sie mit dem DNDW-Test® mehr über Ihre Grundeinstellung im Verkauf heraus

Vermeiden Sie unangenehme Vertriebsgespräche ohne Ergebnisse. Lernen Sie, wie Sie sich auch auf schwierige Kunden besser einstellen und die gemeinsamen Interessen ideal aufeinander abstimmen. Machen Sie den DNDW-Test® und finden Sie mehr über Ihren Verkäufertyp heraus!

Ihre Art zu verkaufen funktioniert bei einigen Kunden sehr gut, bei anderen überhaupt nicht?

Im Bewerber- und Auswahlprozess in Vertriebs-Abteilungen fällt Ihnen die Wahl & Einstufung schwer?

Ständig wechselnde Anforderungen und Wünsche der Kunden überfordern und nerven Sie?

Von Kunden, die immer nur das Gleiche bestellen und nichts Neues probieren, sind Sie gelangweilt?

Produkt- oder Dienstleistungsmerkmale, die für Sie wichtig sind, sind für Ihre Kunden nicht wichtig?

Erkennen Sie sich wieder?

Im Verkaufsgespräch treffen wir nicht nur auf Kunden und auf einen Kundentypen. Wir bringen uns selbst mit ins Spiel, unsere Persönlichkeit, unseren Typus. Wir verkaufen eben auf unsere ganz eigene, persönliche Art“ und entwickeln mit der Zeit unseren eigenen Verkaufsstil. Je nachdem wer uns da gegenübersitzt, verstehen wir uns gut oder es treffen zwei Welten aufeinander.

Hier sind viel Empathie und Selbstbewusstsein nötig, um sich auf den Kunden / die Kundin einstellen zu können. Was wäre also spannender, als selbst einmal den Versuch zu wagen, in den Spiegel zu schauen, um zu entdecken, wer uns da entgegenblickt? Mit dem DNDW-Test® von Lorenz-Seminare haben Sie die Möglichkeit, sich über einen kurzen Test einen ersten Eindruck zu verschaffen, welchem Grundtyp des Verkäufers Sie selbst am ehesten entsprechen und welche Stärken, Schwächen oder einfach Eigenheiten Sie mitbringen. 

Eigene Grundhaltung sowie Stärken & Schwächen kennenlernen

Gespräche und Auswahl von Bewerbern anhand des Grundtyps

Gezielte Anpassung Ihrer Haltung an verschiedene Kundentypen

Bei allen Kunden durch ein angenehmes Auftreten punkten

Der DNDW-Test®

Der DNDW-Test® von Lorenz-Seminare basiert auf dem Riemann-/Thomann-Modell, das Menschen in vier verschiedene Grundausrichtungen einstuft: Distanz, Nähe, Dauer und Wechsel. Diese Regionen kommen bei jedem Menschen in unterschiedlicher Ausprägung vor. Dabei sind i. d. R. zwei oder manchmal nur eine der Ausrichtungen maßgebend für das Verhalten und die Wahrnehmung. 

Der DNDW-Test® analysiert in 12 Fragen und aus Ihren resultierenden Antworten heraus, welchen Grundausrichtungen am stärksten die Ihren sind. Das ermöglicht es Ihnen in Gesprächen und Begegnungen mit anderen – intern wie extern, beruflich wie privat – besser mit Ihren Stimmungen und Reaktionen umzugehen. Sie können sich damit leichter an verschiedene Kommunikations- und Verhaltenstypen wirkungsvoll anpassen. Es kann auch die Entwicklung von mehr Respekt und Akzeptanz gegenüber der Verschiedenheit von Menschen und eben Typen unterstützen.

Vorteile als VerkäuferIn

Eigenes Verhalten besser analysieren & gezielt steuern

Verschiedene Kundentypen lenken & reagieren

Vorteile für Personalabteilungen

Zusätzliches Auswahlkriterium für BewerberInnen

Individuelle Vorbereitung auf die Bewerbungs­gespräche

Machen Sie jetzt den Test und verbessern Sie Ihre Empathie im Verkauf!

Machen Sie jetzt den DNDW-Test® und finden Sie heraus, welcher Verkäufertyp Sie sind! Dabei haben Sie die freie Wahl zwischen der digitalen Variante als interaktiver Test, oder dem PDF-Download zum Ausdrucken.

Die vier Grundausrichtungen im Überblick

Distanz

Unverwechselbarkeit, Freiheit, rationales Denken und Handeln
Menschen mit einer ausgeprägten Distanzausrichtung ist insbesondere die Unverwechselbarkeit und Freiheit bzw. Individualität wichtig und rationales Denken und Handeln steht im Vordergrund. Sie suchen den Abstand und scheinen niemanden zu brauchen, wirken oft etwas kühl und wahren eine angenehme Distanz. Zahlen und Fakten sind ihnen sehr wichtig.

Nähe

Liebe, Vertrauen, Sympathie, Harmonie
Menschen mit einer starken Näheausrichtung suchen nach der Nähe zu anderen Menschen, Zuneigung und Liebe. Ihnen ist besonders Vertrauen und Sympathie sowie zwischenmenschliche Harmonie wichtig. Sie brauchen Bestätigung und sind selbstlos bis zur Selbstaufgabe, aber auch abhängig.

Dauer

Sicherheit, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Planung, Ziele, Stabilität
Für Menschen mit einer dominanten Dauer-Ausrichtung sind die Werte Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit von größter Wichtigkeit. Dabei gehen sie sparsam und verantwortungsvoll mit allem um und müssen alles planen und gesteckte Ziele kontrollieren. Sie brauchen Kontinuität, Treue, Stabilität und insbesondere Sicherheit.

Wechsel

Lust auf Neues, Leidenschaft, Genuss, Kreativität, Spontaneität, Risiko
Menschen mit ausgeprägter Wechsel-Ausrichtung lieben die Abwechslung, sind kreativ, leidenschaftlich und risikofreudig. Sie sind spontan, neugierig, suchen und leben gerne. Sie sind ständig auf der Suche nach etwas Neuem in ihrem Leben. Das macht sie aber auch manchmal unzuverlässig, chaotisch, egozentrisch und unsystematisch.

Die häufigsten Fragen

Der Test hilft Ihnen insbesondere dabei herauszufinden, welcher Grundausrichtung Sie entsprechen. Das lässt Sie einerseits Ihre Neigungen besser verstehen und hilft Ihnen gleichzeitig, sich besser auf verschiedene Kundentypen einzustellen. 

Gerade im Auswahlprozess und bei der Vorbereitung von Gesprächen können Sie den Test an BewerberInnen verschicken, damit diese den Test durchführen und Ihnen die Ergebnisse mitteilen können. Das hilft Ihnen zu beurteilen, ob der Kandidat / die Kandidatin zu Ihrem Unternehmen passt und bei der Vorbereitung des Gesprächs. 

Grundsätzlich ist der DNDW-Test® als Selbsttest konzipiert, den Sie alleine durchführen können. Die Ergebnisse geben Ihnen bereits erste Handlungsmöglichkeiten. 

Für eine genauere Analyse Ihrer Ergebnisse, persönlicher Beratung und Erstellung eines Maßnahmenkatalogs können Sie hier aber auch eine kostenpflichtige Nachbesprechung mit einem unserer geschulten Coaches buchen. 

Selbstverständlich. Die Antworten und Handlungshinweise unseres Tests sind zwar für VerkäuferInnen ausgelegt, können aber auch auf andere Bereiche transferiert werden.